Leiten und Führen - Selbstbewusst und mit Persönlichkeit

 

 

 

 

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch".

George Bernhard Shaw – Irischer Schriftsteller

 

 


Welchen Maßstab lege ich an, wenn ich an Leitungskompetenzen denke? Gibt es DAS Konzept oder macht es Sinn, ein eigenes Konzept auf der Grundlage meiner Werte zu kreieren? 
In diesem Seminar entwickeln wir individuelle Leitungskonzepte, wo uns die Themenzentrierte Interaktion, ein holistischer Ansatz,  als Grundlage dient. 
Fragen wie "Was unterstützt mich, selbstbewusst(er) zu leiten?" "Was bin ich für eine Leitungspersönlichkeit?" "Welche Kompetenzen habe ich und welche Potenziale möchte ich ausbauen und wie leite ich mich und andere?" sind mögliche Fragen zur Auseinandersetzung, persönlich wie für das eigene Konzept als Grundlage. 
Es wird mit kreativtherapeutischen und TZI-­Methoden gearbeitet, um durch eigenes Erleben den Handwerkskoffer beim Leiten zu erweitern, auf die Fragen eine Antwort zu finden und die eigenen Leitungskompetenzen auszubauen. 

 

Das Seminar ist gut für Abteilungsleiter*innen in Sandwichpositionen geeignet. 

 

Inhalte des Seminars:

  • Erlebnisöffnende Methoden zum Thema "Selbstleitung" 
  • Das persönliche Leitungskonzept entwickeln
  • Leitungspersönlichkeit ausbauen
  • Praktisch – anwendungsbezogener Transfer in das Arbeitsfeld
  • Kennenlernen verschiedener Methoden, um Gruppen und Teams zu leiten
  • TZI Haltung und Methoden als mögliche Leitungsgrundlage

 

 

Buchungsdetails

 

Kontaktdaten

 

Cheer up! Fass Mut!

Sabine Bremer & Dr. Astrid Offer

 

Postalisch

Dr. med. Astrid Offer 

Lindenstrasse 21

D-50765 Köln

 

Telefon: +49 (0)221 - 3400 5008

Telefax: +49 (0)221 - 3400 5007

E-Mail: info@cheer-up-seminar.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Internet: 

www.cheer-up-seminar.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cheer up! Bremer & Dr. Offer